Anfrage

Straßenbeleuchtung

Ausschuss: - Gestellt: 15.09.2020 Status:

Ergebnis:

Bereits 2012 war die Straßenbeleuchtung Behandlungsgegenstand im Umweltausschuss. Seitdem wurden bereits viele LED Straßenlampen installiert. Deshalb folgende Fragen um die aktuelle Situation einschätzen zu können und die Umrüstung aller verbliebenen Altleuchten zu planen.

Frage 1) Aktualisierung des Sachstandsberichtes zum Thema Straßenbeleuchtung vom 21.3.2013

Frage 2) Fördermittel

Sind der Verwaltung mögliche Fördermittel oder besondere Kreditkonditionen bekannt, um eine energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung durchzuführen? Mögliche Anbieter und Berater sind Projektträger Jülich oder die Klimaschutz und Energieagentur des Landes Niedersachsen.

  • Gibt es bereits Gespräche mit Energieversorgern zu diesem Thema. 
  • Wie Hoch wäre die Investitionssumme bei einer vollständigen Umrüstung der verbliebenen Leuchten?

Frage 3) Preise: Welchen aktuellen Preis bezahlt die Stadt Bleckede für eine kWh der Straßenbeleuchtung?