Teilnahme am Wettbewerb „Kleinstadt Klimafit“

Als Gruppe Bündnis 90/Die Grünen – FDP haben wir den Antrag für den Ausschuss Mobilität und Nachhaltigkeit am 23.05.2022 gestellt, um der Stadt Bleckede die Möglichkeit zu geben, sich auch im Feld der Klimaanpassung mit anderen Kleinstädten auszutauschen und Expertise aufzubauen. Die Diskussionen wurden wohlwollend und unterstützend fraktionsübergreifend geführt.

Update: Vom 7.-8. September fand ein Trainingscamp mit den zwei Gewinner-Städten Erkner und Breisach am Rhein sowie vier weitere Kleinstädten u.a. Bleckede statt. Das Trainingscamp startete im Waldbrandgebiet in Falkenberg, es folgte eine Führung durch die historische Brikettfabrik LOUISE. So lebt die LOUISE ihr Motto „140 Jahre Geschichte, heute Zukunftsort“ – und das weit über die regionalen Grenzen hinaus.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Antragstext

Seit Anfang April 2022 läuft der Wettbewerb „Kleinstadt Klimafit“ der sich an Kleinstädte richtet und ihnen die Möglichkeit geben soll im Thema Klimaanpassung und Bürgerbeteiligung erste Schritte zu gehen. Das Fristende für die Bewerbung ist der 15. Juni 2022. Details zum Wettbewerb sind hier zu finden: https://kleinstadtklimafit.de/wettbewerb

Klimaanpassung wird vor allem wichtiger, angesichts der Auswirkungen die durch den Klimawandel auf unsere Lebensqualität zu erwarten sind, das bedeutet u.a. den Umgang mit Hitzestress, Trockenheit und Starkregen, die sich gleichermaßen auf Infrastruktur, Stadtklima, Tourismus, Arbeitsbedingungen, etc. auswirken. Mit unserer Lage im Biosphärenreservat, der Hochwassererfahrung und der bestehenden Starkregenproblematik bieten sich viele lokale Aspekte für das Thema Klimaanpassung an, die zum Wettbewerb eingereicht werden können.

Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Kleinstädte in der Landschaft der Fördermittel oder Wettbewerbe selten gesondert beachtet werden. Sie müssen sich oftmals in Anträgen gegen ressourcenstarke oder erfahrenere große Städte durchsetzen. Der oben genannte Wettbewerb richtet sich insbesondere an unerfahrene oder Anfängerstädte und trifft somit sehr gut den Kontext Stadt Bleckede. Die notwendigen Teilnahmeunterlagen sind außerdem übersichtlich und deren Vorbereitung durchaus machbar.

Im Falle einer positiven Bewertung erhält die Stadt Zugang zu einem Mentoring Programm und Beratungsangebot mit Austausch in einem Netzwerk von Kleinstädten. So könnte die Stadt Bleckede erste Erfahrungen und Kompetenzen für das Thema aufbauen. Darüber hinaus ist durch die hochkarätige Jury, z.B. Umweltbundesamt, sowie das Programm selbst eine positive Außenwirkung und Öffentlichkeitsarbeit über die Stadtgrenzen hinaus zu erwarten, die auch ein Türöffner in andere Programme sein könnte.

Wir halten diesen Wettbewerb für eine besonders günstige und interessante Gelegenheit und empfehlen, dass die Stadt Bleckede die Teilnahme entsprechend vorbereitet.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten die Unterlagen für die Teilnahme am Wettbewerb vorzubereiten und fristgerecht einzureichen.