Motivation per Minister-Videobotschaft für den Jugendbeirat

Der Jugendbeirat Bleckede hat durch eine Videobotschaft von Ministerpräsident Stephan Weil hoffentlich einen ordentlichen Motivationsschub für ihre Arbeit erhalten.

Eigentlich ist der Jugendbeirat der Stadt Bleckede ein Ergebnis der Rats- und Stadtarbeit aus der letzten Legislaturperiode. Und ein ziemlich Gutes. Die Kinder und Jugendlichen sitzen in den Fachausschüssen, können eigene Anträge einbringen und Fragen stellen. Auf Augenhöhe erleben sie die Ratsarbeit genauso wie die Ratsmitglieder aller Fraktionen. Dies braucht auch bei den Kindern- und Jugendlichen Motivation, Begleitung und vor allem Durchhaltekraft.

Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, an den Kinder- und Jugendbeirat Bleckede

Anfang 2022 wurde seitens des Landes Niedersachsen der Wettbewerb zum Integrationspreis ausgerufen. Kurzerhand und praktisch über Nacht haben wir den Jugendbeirat hier als hervorragendes Beispiel vorgeschlagen. Auf dem kurzen Vordruck haben wir die überfraktionelle Arbeit, die wichtige Zusammenarbeit mit der Stadt Bleckede und die Zusammensetzung des Beirats herausgestellt. Leider hat es nicht zum Preis gereicht. Umso mehr freut uns, dass das Nachhaken von Maik Peyko in der Staatskanzlei den Jugendlichen die persönliche Videobotschaft beschert hat.

Persönlich findet Beatrice John die Einrichtung des Kinder- und Jugendbeirat eine sehr gute Sache, die aus der Stadtrat und der Stadt Bleckede noch vor ihrer Zeit als Ratsmitglied entstanden ist: „Die Einrichtung und Begleitung eines Kinder- und Jugendbeirats klingt so simpel, aber dahinter steckt von allen Seiten viel Arbeit, die es auch zu wertschätzen gilt. Der Vorschlag beim Integrationspreis war der Versuch diese Wertschätzung nach außen zu tragen. Ich freue mich, dass ich schon mit dieser Einrichtung im Rat zusammenarbeiten darf und hier Ratskolleg*innen und eine Stadtverwaltung habe, die für solche Projekte aufgeschlossen sind.“ Gute Beispiele muss man immer wieder auch nach außen tragen.